Start 5 Kirschblütenfest Rückschau
Kirschblütenfest Aktuell
Kirschblütenfee
Videos
Rückschau

 

Ein Blick zurück auf das Fest 2019

Breakdance der Weltklasse in Enger

Die Last Action Heros aus Bad Oeynhausen gehören zu den ganz Großen und sie spielen mit in der Spitzengruppe. Die Breakdancer arbeiten hart und bringen dann ein Programm mit einer Leichtigkeit auf die Bühne, dass das Publikum staunen lässt und regelmäßig Begeisterung hervorruft. Auch die Gäste beim Kirschblütenfest konnten sich im April 2019 davon überzeugen.

Allen sei noch gesagt, die Last Action Heros sind nicht nur Weltklasse, sie sicherten sich auch fünf Monate später am 19. Oktober 2019 den Weltmeisetertitel in der Kategorie Break Dance Crew Adults. Neben dem Titel in der Formation sicherte sich ihr Tänzer Reza zudem den Titel als Vizeweltmeister der Solotänzer.

 

Das Engerlied

Charlee M. und Jens Kosmiky präsentieren den Song auf dem Fest

Schon der in Enger weltberühmte Altrocker Percy hat die kleine Stadt iim ostwestfälischen Wittekindskreis besungen. So manches kulturelle Highlight gibt es doch hier, in der von einigen Zeitgenossen als heimliche Kulturhauptstadt des Kreises bezeichnete Stadt Enger, zu entdecken. Vielen Percyfans ist das E-N-G-E-EN-GE-R ENGER noch im Ohr.

Am neuen Engersong konnten die Engeranerinnen und Engeraner selbst mitwirken, denn Musiker Jens Kosmiky sammelte zunächst Textvorschläge. Jeder konnte stichwortartig aufschreiben, was Enger so liebens- und lebenswert macht. Aus den Vorschlägen entstanden die Strophen, die Kosmiky zusammen mit Musikerfreund Sebastian Dold, bekannt als Body von den Helden, schrieb. Auch die Noten der musikalischen Einladung, einmal Enger zu besuchen, stammen von den beiden.

 

 

Samstagabend mit Spitzenband auf dem Barmeierplatz

Die Atomic Playboys bringen die Bühne zum Beben

Explosiv geht´s zu, wenn die vier grund-sympathischen Big-Styler aus Hanse-Hamburg zu ihren Instrumenten greifen. Von gestern bis heute, von Rock bis Pop, von Schlager bis zur Neuen Deutschen Welle, alles wird brandaktuell und mit rockigem Fundament gecovert. Schrille Outfits, geschminkte Gesichter und witzige Varieté-Einlagen – die Band lies einfach keine Wünsche offen.